Die Klassen bieten vielfältige Möglichkeiten

Bodyline, Ballett, Charaktertanz, Modern-Dance, Jazz-Dance, Placement, zeitgenössischen Tanz

Bodyline:

Bodyline ist eine von Karina Maczkowiak entwickelte Trainingsform die zum Ausgleich tänzerischer Hochleistungen konzipiert und angewendet wird. Der gesamte Körper wird aktiviert durch eine sanfte Trainingsmethode auf dem Boden und im Raum.

Klassischer Tanz:

Die Technik des Klassischen Balletts entwickelt einzigartig stark die Feinmotorik der jugendlichen und heranwachsenden Tänzer. Durch das Balletttraining wird Koordination, Leistungskapazität und Disziplin aufgebaut. Ausdrucksvielfalt und Kreativität werden systematisch gefördert. Teamgeist und Toleranz wachsen.

Spitzentanz:

Der Spitzentanz gehört in die Leistungsstufe der fortgebildeten Schülerinnen, die mehrmals pro Woche trainieren und deren Körpertechnik die schwierige Verlagerung auf die Zehen in korrekter Ausführung gewährleisten.

Unter 12-13 Jahren wird aus gesundheitlichen Gründen kein Spitzentanz vermittelt. Der Spitzentanz gehört auf die professionelle Seite.

Charaktertanz:

Nach Alters- und Leistungsstufen können Tänze teils in Originalform und teils stylisiert aus Süd- und Osteuropa, wie auch aus anderen Ländern, mit starkem folkloristischen Fundus, gelehrt werden.

Modern-Dance:

Der zeitgenössische Tanz ist ein weites Feld mit vielen Varianten von Bewegungselementen, der natürlich durch den geschulten und technisch erfahrenen Körper ein buntes, choreografisches Erlebnis darstellt.

Jazz-Dance:

Der Jazz Dance ist ein wichtiger Tanzstil, der heute absolut auch im Jugendalter gelehrt und mit Ballett kombiniert wird.

Placement:

Das Placement-Training ist ein unterstützendes Bodentraining für den Ballettschüler, bei dem die Platzierung und Organisation der Gelenke und Muskulatur trainiert werden, ohne dass der Rumpf falsch belastet werden kann. Die Kraftentwicklung und Dehnungsfähigkeit, die für den Tanz notwendig sind, werden hier in spezieller Form trainiert. Die spiralische Arbeit der Muskulatur wird gefördert.

Choreographie:

Das tänzerische Umsetzen einer Choreographie ist die Zielsetzung für die auszubildenden Tänzer auf der Bühne. Durch die Anforderungen der choreographischen Themen erlernt der Auszubildende Bühnenerfahrung, Bühnenpräsenz und kann seine technischen Möglichkeiten zeigen und weiterentwickeln.

BALLETTSCHULE MACZKOWIAK